Frauen allein in Dubai

Frauen in Dubai, das ist die heute schon einmalige Symbiose von Orient und Okzident. Wie in keinem anderen arabischen Land und auch keinem anderen Emirat der VAE hat sich die Rolle der Frau so stark verändert als in Dubai. Es ist nicht immer sichtbar, schweift der Blick bei einem Stadt- oder Einkaufsbummel doch ständig zu verschleierten Frauen. Doch das ist nur der orientalische Teil.

Die modernen Frauen von Dubai

Es gibt aber auch den Anteil von Frauen, die sich vehement in das große und kleine Business von Dubai stürzen, perfekt ausgebildet und speziell gefördert durch die emiratischen Bildungseinrichtungen. Frauen, die sich in der immer noch in der von Männern dominierten Geschäftswelt behaupten, genießen in Dubai höchstes Ansehen und sogar einige Privilegien. Ein Beispiel: Bei offiziellen Stellen, wie Behörden und Banken, dürfen sich Frauen immer vorne anstellen und bekommen immer einen Sitzplatz angeboten. Männer dagegen müssen im Stehen warten. Das gibt es in keinem anderen arabischen Land.

Von der modernen Emirati profitieren auch alleinreisende Frauen

Diese Entwicklung hat auch erhebliche Auswirkungen auf Frauen, die in Dubai alleine Urlaub machen. Man(n) tritt in der Regel einer Frau mit sehr viel Respekt gegenüber, wenn sie sich alleine in Dubai bewegt. Es ist für alleinreisende Frauen absolut problemlos, auch spät in der Nacht durch Dubai zu gehen. Man sagt in Dubai nicht ohne Stolz, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als dass eine Frau belästigt wird! Grund für diese Sicherheit sind, das muss auch erwähnt sein, die äußerst harten Strafen, die für Belästigung von Frauen drohen.

Frauen haben in Dubai Privilegien

Bei weitem nicht in allen arabischen Ländern dürfen Frauen Autofahren, ohne männliche Begleitung auf die Straße und noch einiges andere mehr - in Dubai ist das aber Alltag. So können sich auch Frauen einen Mietwagen nehmen oder alleine im Bus fahren, wo es gar eigene Frauen-Sitzplätze gibt. Das ist keine Diskriminierung, sondern eine Respektsbezeugung.

Völlig ungestört sind Frauen selbst an den Stränden, aber nur an bestimmten Tagen, die dann ausschließlich für Frauen zugänglich sind - ausgenommen Knaben bis zum Alter von acht Jahren. Spezielle Tische für Frauen gibt es auch in einigen Restaurants, dies allerdings ist freiwillig und keineswegs ein Muss. Eine Frau kann sich in Dubai so frei und ungezwungen bewegen wie ein Mann - wenn sie möchte! Das alles heißt nun nicht, dass die arabischen Männer eine westliche Frau ignorieren, im Gegenteil, der Araber wirft gerne Auge auf die Frauen, wird aber niemals zu aufdringlich werden. So kann es schon einmal vorkommen, dass sich eine Frau beobachtet fühlt - aber das ist auch in Europa nicht viel anders. Im Gegenteil, die "feurigen" Italiener und Spanier gehen immer noch einen Schritt weiter.

Auf die Kleidung achten

Aber auch in Dubai gibt es einige Einschränkungen, die mit der islamischen Religion zusammenhängen: Eine entsprechende Kleidung ist unverzichtbar (siehe Rubrik "Kleidung in Dubai")!

So kann man guten Gewissens sagen, dass ein Urlaub in Dubai für alleinreisende Frauen nicht nur problemlos, sondern ein Erlebnis ist. Viele Verbote anderer arabischer Länder gelten im liberalen Dubai nicht. Und eine Frau findet in Dubai alles, was sie sich für einen Urlaub wünscht: Erholung, Entdeckung, Shopping bis zum Abwinken, Museen, Sonne, Strand und Meer, und das ohne jegliche Einschränkung - in Dubai trifft die Frau auf den modernen Orient