"Etisalat Tower": Eine Kugel setzt allem die Krone auf

Eigentlich ist der "Etisalat Tower" ein Relikt aus alter, wenn nicht sogar aus uralter Dubai-Zeit - und doch gehört er zu den zeitlosen Baudenkmälern, die sich durch ihre Architektur selbst ein Denkmal gesetzt haben und aus Dubai nicht mehr wegzudenken sind.

Kleine Geschichte

Als der "Etisalat Tower" im Jahre 1992 fertig war, zählte er stolze 100 Meter mit 17 Stockwerken. Er war somit das viertgrößte Gebäude Dubais - heute in den Dimensionen gesehen eher ein Einfamilienhaus -, das vom damaligen Star-Architekten Arthur Erickson konzipiert wurde.

Die Architektur

Es ist deshalb so einmalig, da es egal von welcher Seite man es betrachtet, eine völlig andere Perspektive bietet, etwa so, als hätte die eine Seite mit der anderen gar nichts zu tun. Für die damalige Zeit sicherlich eine kleine architektonische Revolution.

Der "Etisalat Tower" besteht aus zwei Seitentürmen, in deren Mitte sich ein grüner gläserner Mittelteil vom Boden bis unter die Kugel erstreckt. Die Kugel, die eigentlich einem überdimensionalen Golfball gleicht, soll die weltumspannenden Kommunikations-Möglichkeiten durch Etisalat dokumentieren, verstärkt noch durch die auf der Kugel angebrachte Antenne. An der linken Seite schließt sich nahtlos ein etwas flacherer Gebäudeteil an.

Für Besucher

Der "Etisalat Tower" steht an der Baniyas Road in Deira, auf der östlichen Seite des Dubai Creek, direkt gegenüber dem "Sheraton Dubai Creek Hotel". Der "Etisalat Tower" ist nicht vollständig zu besichtigen. Lediglich der Eingangsbereich ist für Besucher zugänglich, da sich dort die Service-Büros von Etisalat, dem größten Telekommunikations-Anbieter der Vereinigten Arabischen Emirate, befinden.

Die schönsten Momente bietet der Tower jedoch nachts, dann wird ein Spaziergang zu diesem architektonischen Highlight durch dessen einfühlsame Beleuchtung zu einem Erlebnis und zu einem Garanten für romantische Momente.