Dubai News - Dubai Allgemein


08.05.2009 14:58 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Dubai Allgemein

Dubai: Scharia und andere Gesetze - von Legenden umwoben (2)

Einer der größten Irrtümer ist die Rolle von Frauen in Dubai. In wohl kaum einem anderen arabischen Land hat sich die Rolle der Frau so fortschrittlich verändert. Wir haben im August des vergangenen Jahres in zwei Teilen ausführlich darüber berichtet (http://www.reiseziel-dubai.de/dubai-news/dubainews-134.html + http://www.reiseziel-dubai.de/dubai-news/dubainews-135.html).

Wir haben auch darüber berichtet, dass im Januar 2008 erstmals eine Richterin ein solches Amt bekleiden konnte und dass es sogar weibliche Botschafter der VAE in Schweden und Spanien gibt. Es ist auch Alltag, dass Frauen als Polizistinnen oder als Sicherheitspersonal arbeiten.

Doch die Unterschiede sind täglicher Begleiter
Und trotzdem gelten nach wie vor noch Spielregeln, die man auch während eines Urlaubs einhalten sollte. Dabei ist sicher, dass man Urlaubern einen kleinen formalen „Fehltritt“ gerne verzeiht.

Die Unterschiede sind täglich zu sehen
Aber sichtbar sind die Unterschiede zwischen Männern und Frauen überall: In den Bussen und Bahnen gibt es bestimmte Sitzgelegenheiten oder gar ganze Waggons, die ausschließlich Frauen vorbehalten sind. Davon profitieren aber auch Frauen, die mit Kindern oder mit einem Kinderwagen unterwegs sind. Grundsätzlich gilt: Männer und Frauen dürfen auch in Dubais Bussen nicht nebeneinander sitzen.

Man sieht die Unterschiede auch bei Taxis: rosafarbene sind Frauen vorbehalten, selbst der Fahrer ist eine Frau. Und es gibt noch einen weiteren juristischen Unterschied im Straßenverkehr: Einheimische dürfen die Fensterscheiben, auch die Windschutzscheibe, ihrer Autos zum „Schutz der Frauen in der Öffentlichkeit“ komplett verdunkeln. Dies ist Ausländern, aber auch Taxis bei einer Geldstrafe von bis zu etwa 2000 Euro verboten.

Guter Mutterschutz und Nachtarbeitsverbot
Vorbildlich ist der Mutterschutz, der nicht nur 60 Tage gilt, sondern auch garantiert, dass Mütter nach einer Geburt täglich eine Stunde weniger arbeiten müssen. Und davon können deutsche Verkäuferinnen nur träumen: In Dubai dürfen Frauen nachts nicht arbeiten. (Fortsetzung folgt)

Dubai: Scharia und andere Gesetze - von Legenden umwoben (Teil 1)

» Mehr Artikel zum Thema
   Dubai Allgemein