Dubai News - Ausflüge


15.03.2010 09:26 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Ausflüge

Mit dem Mietwagen auf den Spuren der Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate

Wer in Dubai auf Entdeckungsreise gehen will, hat eine kaum überschaubare Auswahl, um das Richtige zu finden. Es sind nicht nur die Highlights wie „Ski Dubai“, „Burj Khalifa“ oder die grandiose Fontäne die faszinieren werden, sondern es sind auch die zu Unrecht etwas vernachlässigten geschichtlichen Attraktionen und Ausflugsmöglichkeiten.

Die spannende Geschichte der Vereinigten Arabischen Emirate
Warum nicht einmal einen Museumstag einlegen, wenn das Wetter nicht so sein sollte, wie man es sich wünscht. Auch in den VAE gilt: „Nur wer weiß wie es früher war, der kann verstehen, warum es heute so ist.“ Hierzu empfiehlt Reiseziel Dubai seinen Lesern drei Museen in Abu Dhabi, Fujairah und Sharjah, die man bequem mit dem Mietwagen erreichen kann, den Sie bequem und günstig hier reservieren können: Dubai Mietwagen

Abu Dhabi
„Qasr Al Hosn Museum Abu Dhabi“ (Eintritt frei):

Auf den Spuren der politischen Geschichte der Herrscher von Abu Dhabi von 1795 bis 1966.
Das „Fort Qasr Al Hosn“ (auch Weißes oder Altes Fort genannt) ist eine der politisch und historisch bedeutendsten Festungen in den VAE überhaupt.

Bereits im Jahre 1793 erbaut, ist es eines der ältesten Gebäude Abu Dhabis. Das „Fort Qasr Al Hosn“ war 200 Jahre lang Sitz der Herrscher von Abu Dhabi, es war deren Festung, Wohnsitz, Familien- und Regierungsgebäude.
Neben dem „Qasr Al Hosn Museum“ befindet sich die „Abu Dhabi Kulturstiftung“, erbaut im islamischen Stil mit weißen Kolonnaden, kühlenden Innenhöfen und einladenden Gärten. Die Stiftung beheimatet die Nationalbibliothek, ein Kino, Theater, Vorlesungssäle, ein Ausstellungscenter und Versammlungsräume für kulturelle Veranstaltungen.

Fujairah
Das „Fujairah Museum“ - südlich des Kastells und vis-à-vis des Herrscherpalastes - ist ein kleines modernes Gebäude, in dem zahlreiche archäologische Ausgrabungsexponate aus Qidfa, Bithnah und anderen Orten zu sehen sind. Besonders interessant dürften die zahlreichen Ausstellungsstücke die das frühere Leben der Menschen im Emirat Fujairah dokumentieren. Eintritt 5 Dirham (etwa 1 Euro).

Die Ain-al-Madhab-Gärten in Fujairah sind als Nationalpark ausgewiesen, obwohl es eher ein weitläufiger Park mit einem großen Spielplatz ist, mit einem historischen Dorf, das sich rund um die Ruinen des alten „Fujairah Forts“ gruppiert und dort der Besucher traditionelle Kleidung, Geschirr und Utensilien zu sehen bekommt.

Fujairah Fort
Die etwa 360 Jahre alten Festung liegt auf einem Hügel am Rande der Ain-al-Madhab-Gärten und – wie oben erwähnt – von „Fujairah Heritage Village“, den Resten alter arabischer Bürgerhäuser, umgeben. Die Festung wurde Anfang des 20. Jahrhunderts durch Bombenangriffe britischer Flugzeuge schwer beschädigt, aber zwischenzeitlich wieder perfekt restauriert und nicht zuletzt deshalb ein hoch interessantes Ausflugsziel.

Fujairah Heritage Village
Rund um das „Fujairah Fort“ findet man weitere interessante Zeugnisse der Geschichte des Emirates. Fujairah Heritage Village, das sind einmal traditionelle Häuser (Arish) die man bestaunen kann, aber auch die Nachbauten alter Fischerboote (shasha) aus Palmblättern lassen den Besucher staunen. Eine wunderbare Kulisse, um sich in das alte traditionelle Leben an der Ostküste hineinzuversetzen.

Sharjah
Das „Sharjah Museum für Islamische Zivilisation“ zeigt seltene Artefakte vom Anfang der Islamisierung am Golf bis in die Gegenwart und wurde schnell zu einem Wahrzeichen des Emirats Sharjah. Die Vorgaben für dieses Museum, als man es im Jahre 1977 baute, waren eindeutig, der Grundriss und die gesamte Ausstattung mussten traditionelle arabisch-islamische Elemente beinhalten. Die beeindruckende Architektur des „Sharjah Museums für Islamische Zivilisation“ wurde im Jahr 2008 durch eine grundlegende Sanierung und Renovierung wieder in ihren Originalzustand versetzt und neu eröffnet.

Das absolute Highlight des Museums ist die vergoldete Kuppel, auf deren Innenseite ein sensationelles Mosaik mit der Darstellung des Nachthimmels und Tierkreiszeichen zu sehen sind. Eintritt: 5 Dirham (etwa 1 Euro) für Kinder, 10 Dirham (knapp 2 Euro) für Erwachsene.

» Mehr Artikel zum Thema
   Ausflüge