Der Kunst ein Denkmal gesetzt: die unvergleichliche "Majlis Gallery"

Kreativität im Großen, das ist eine der herausragenden Eigenschaften von Dubai. Menschen aus aller Herren Länder haben durch ihre Ideen und Visionen dem Emirat ein neues Gesicht gegeben. Aber: Durch die unzähligen beeindruckenden Bauwerke vergisst man leicht, dass sich Kreativität und Visionen auch in vielen anderen Bereichen einen Platz erobert haben. Nicht zuletzt in Bereich der schönen Künste, der Malerei, aber auch des Kunsthandwerks.

Kunst hat in Dubai einen Namen: "Majlis Gallery"

Wer nach Dubai reist und sich bereits vorher etwas über die dortige Kunstszene informiert hat, wird immer wieder auf den Namen "Majlis Gallery" stoßen. Und in der Tat, es ist eines der außergewöhnlichsten Kunstprojekte, das jeden Besucher durch seine Vielfalt faszinieren wird.

"Majlis Gallery", das ist vor allem Allison Collins

Die Geschichte des Hauses ist außergewöhnlich, aber die Geschichte der Familie Collins, die das Haus zur "Majlis Gallery" gemacht hat, ist noch spannender: Schon immer hatte das britische Königshaus enge Beziehungen zu den Golfstaaten und im Laufe der Zeit besonders enge zu Dubai. England leistete dem Emirat aufgrund eigener wirtschaftlicher Interessen Entwicklungshilfe. Nicht nur materiell, sondern auch durch Fachkräfte in verschiedensten Berufen. Im Zuge dieser Unterstützung kam im Jahre 1976 eine junge, kreative Innenarchitektin namens Allison Collins nach Dubai und fand hier - so betont sie immer wieder - das Land ihrer Träume. Besonders der historische Stadtteil Bastakia hatte es ihr angetan, die traditionelle Architektur der Häuser mit ihren Windtürmen.

Gemeinsam mit ihrem Mann beschloss sie, in Dubai zu bleiben und im Bastakia-Viertel das Haus mit der Nummer 19 zu mieten - eine typische Villa, die allerdings ziemlich heruntergekommen war. Mit der Hilfe von zwei iranischen Tee-Importeuren und einem ägyptischen Stoffhändler begann im Jahre 1978 das Projekt "Majlis Gallery" mit umfangreichen Renovierungsarbeiten.

Der Kampf um das Bastakia-Viertel

1988 begann für die Familie Collins ein wahrer Überlebenskampf, als der damalige Herrscher das gesamte Bastakia-Viertel dem Erdboden gleich machen wollte. Allerdings rief dieser Plan heftige Proteste der Bewohner hervor, und vorneweg Allison Collins, die sich um den Erhalt dieses historischen Stadtteils einsetzte. Und dieser Einsatz hatte sich gelohnt, denn kurz bevor der Abriss beginnen sollte, lenkte der Herrscher ein und verordnete einen Aufschub. So ist es vor allem Allison Collins zu verdanken, dass Bastakia erhalten geblieben ist.

Die Visionen der Allison Collins

Am 2. November 1989 wurde mit einem großen Fest die "Majlis Gallery" wieder neu eröffnet. In den darauf folgenden Jahren vergrößerte sich die Familie durch drei Kinder - und die Galerie-Visionen von Allison Collins nahmen immer konkretere Formen an.

Die Vision war, in einem traditionellen Haus zu leben, das zugleich Lebensraum und Galerie sein sollte. Und das ist der Familie Collins gelungen. Zahlreiche größere und kleinere Ausstellungen unterschiedlichster Künstler sorgten dafür, das "Majlis Gallery" zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Kunstszene von Dubai und den anderen Emiraten wurde. Der Name "Majlis" wurde zum Programm und Teil der Philosophie: "Majlis" ist arabisch und bedeutet "gastfreundlicher Treffpunkt" oder "Begegnung". So wurde die "Majlis Galerie" eine echte Stätte der Begegnung für Künstler und Kunstinteressierte, die es genießen, Kunst in persönlicher, familiärer Atmosphäre zu erleben.

Fast alles im Haus kann man auch kaufen

"Majlis Gallery" heißt aber auch die Möglichkeit zu haben, außergewöhnliches Kunstwerk käuflich zu erwerben. Von Einrichtungsgegenständen, über Schmuck, Postkarten oder allerlei Souvenirs - eine herrliche Gelegenheit zum Stöbern und gleichzeitig zu entdecken, wie vielfältig die Kunst- und Design-Szene in Dubai ist. Doch nicht nur das, im Haus findet man auch eine Sammlung exklusiver französischer Möbel: Sofas, Sessel und Hocker mit dem allerfeinsten Stoffen, neben Kommoden, Nachttischen, Tischen oder Sideboards mit traditionellen arabischen Mustern aus wertvollsten Hölzern.

Wer sich dieses außergewöhnliche Haus mit seinem herrlichen Innenhof, mit seinen Sammlungen und Ausstellungen ansehen möchte, findet es im Bastakia-Viertel im Stadtteil Bur Dubai, südöstlich des Al Fahidi Fort, mit der Hausnummer 19.