Mauern und Türme: Die Schutzanlagen Dubais und der "Burj Nahar"

Die Geschichte Dubais ist auch eine Geschichte von Überfällen durch Beduinen und Piraten auf das bedeutende Handelszentrum. Um die wertvollen Waren und die Menschen zu schützen, wurden rund um die Stadt verschiedenste Schutzanlagen errichtet. Dubai garantierte so den Händlern und deren Familien einen gewissen Schutz vor Angriffen.

Die Schutzanlagen von Bur Dubai

Auf der Bur-Dubai-Seite wurde das "Al Fahidi Fort", das südlich zwischen Al Bastakiya und dem Grand Suq liegt, um das Jahr 1799 erbaut. Die beiden historischen Wachtürme "Al Ghubaiba" (offizieller Name: Sheikh Obaid bin Juma Al-Maktoum Tower) und der "Al-Shindagha-Wachturm" wurden erst im Jahre 1939 gebaut, 1950 bereits wieder abgerissen abgerissen und 2001 wieder aufgebaut.

Etwa zehn Kilometer südlich, in Jumeirah/Umm Suqeim, die "Majlis Ghoreifa Umm Al Sheif" von Scheich Rashid bin Saeed al Maktum, die im Jahre 1955 als dessen Sommerresidenz und Versammlungsort errichtet wurde.

Die Türme und die Mauer von Deira

In Deira findet man weitere historische Bauwerke. Es handelt sich um die alten Verteidigungsanlagen des "Al Naif Fort" (erbaut 1934), in der heute die "Al Naif Police Station" untergebracht ist, den "Burj Nahar" und den "Umm-Al-Rayool-Wachturm", dessen Wiederaufbau Ende März 2005 abgeschlossen worden ist.

Einst gab es in Deira und in Bur Dubai eine Stadtmauer, die wahrscheinlich Ende des 18. oder zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet wurde. Von der ehemals etwa 2,40 bis 2,50 Meter hohen und etwa 60 Zentimeter dicken Mauer ist nur ein sehr kleiner Teil in "Al Bastakiya" erhalten, der vor einigen Jahren wieder freigelegt wurde.

Obwohl geschichtlich gesehen der Bau der Stadtmauer noch gar nicht so lange her ist, ist ihr genauer Verlauf nicht mehr vollständig nachvollziehbar. Vermutlich wurde der Standort der Mauer immer wieder verlegt, um dem ständigen Wachstum Dubais Rechnung zu tragen. Man vermutet, dass neben dem "Al Fahidi Fort" auch Wachtürme in die Mauer selbst integriert waren. Die heute wieder aufgebauten Wachtürme von "Al Ghubaiba", "Al Shindagha" und auch die in Deira waren Teil dieser historischen Stadtbefestigung.

Die Wachtürme von Deira

Natürlich war es nicht möglich Deira komplett einzumauern. Schutz sollten deshalb spezielle Wachtürme bieten, die sogenannten Burj, von denen heute der "Burj Nahar" und der "Burj Naif" mit die letzten und bekanntesten sind, und sie wurden vor einigen Jahren wunderbar restauriert. Besucher Dubais finden den "Burj Nahar" an der Al Moussallah Road (zwischen der Al Naif Road und der Al Maktoum Hospital Road), inmitten einer Grünanlage und umgeben von Palmen.

Beide Wachtürme, "Burj Nahar" und "Burj Naif", stammen aus dem 19. Jahrhundert, die Sheikh Hashar Bin Maktoum, der von 1859 bis 1886 der Herrscher Dubais war, neben anderen bauen ließ, um Deira vor Angriffen und Überfällen zu schützen. Der "Burj Nahar" wurde um das Jahr 1870 gebaut, war eigentlich dem Verfall preisgegeben, zum Glück aber 1992 wunderbar restauriert

Die Bauweise des "Burj Nahar"

Die Bezeichnung Turm ist für das heutige Dubai reiner Anachronismus, ist er doch nur acht Meter hoch, mit einem Durchmesser von zehn Metern. Auffallend ist, dass der Turm über keine Eingangstüre oder etwas ähnliches verfügt.

Die Wächter mussten ihren Posten meist per Strickleiter erreichen.

Grund hierfür war die Bauweise, denn die Fundamente und der Sockel wurden komplett zugemauert und von Innen zur Stabilisierung auch noch mit Sand aufgefüllt. Die einzigen Öffnungen des Turms sind im oberen Bereich zwei kleine Fenster und natürlich die vielen Schießscharten rundherum. Und auf dem Dach hatte man diverses Wurfmaterial gelagert, vermutlich Steine.

Weitere wichtige Funktionen der Türme und ihrer Wächter

Die Hauptaufgabe der Wachposten war natürlich, um Eindringlinge und Angriffe von Feinden zu erkennen und die Menschen in der Stadt zu alarmieren. Doch zu ihren Aufgaben gehörte auch den Mond zu beobachten oder um die Bürger zu informieren, wenn der Herrscher von einem Besuch zurückkehrte, damit ihn seine Untertanen schon am Stadtrand begrüßen konnten oder mussten. Und die Wächter waren auch dafür verantwortlich, dass Reisende vor dem Betreten der Stadt ihre Waffen ablegen mussten, die sie beim Verlassen der Stadt dann wieder zurück bekamen.

Ein Muss für Besucher: ein Foto des "Burj Nahar" bei Nacht

Der "Burj Nahar" ist heute eines der beliebtesten Fotomotive in Dubai. Der reizvolle Kontrast zum übrigen Dubai macht den Charme des "Burj Nahar" aus. Während sich tagsüber viele Menschen im Park und am Turm vom Trubel Dubais erholen, ist der "Burj Nahar" abends ein beliebtes Ziel für einen Spaziergang - und durch seine abendliche Beleuchtung vermittelt er sogar sogar etwas Romantisches.