Der Fischmarkt in Dubai : Hoher Erlebniswert in strengen Gerüchen

Einmal während eines Dubai-Urlaubs sollte man aufs Ausschlafen verzichten, um gegen 6.30 Uhr eines der interessantesten Spektakel Dubais zu erleben: den Fischmarkt. Fischmarkt ist allerdings eine Untertreibung, denn neben Fisch kann man eine bunte Vielfalt in einer kleineren Nachbarhalle erleben, wo an Ständen die leckersten und exotischsten Obst- und Gemüsesorten in hervorragender Qualität und Frische angeboten werden.

Zuerst kommen die Köche

Das wissen auch die Köche der zahlreichen Hotels und Restaurants in Dubai, und deshalb zählen gerade sie zu den ersten Kunden am frühen Morgen, um noch das Beste das Frischste für ihre Küchen zu bekommen. Es ist ein echter Urlaubs-Höhepunkt, gerade in den Morgenstunden zum Fischmarkt von Dubai zu kommen.

Der Geruch ist ziemlich streng

Es ist eine gigantische, flache Halle - zwar mit einem Dach versehen, aber an den Seiten offen, um die Mitarbeiter und die Besucher vor dem sonst so üblichen intensiven Fischgeruch zu befreien, der durch klimatischen Verhältnisse in Dubai auch noch verstärkt wird. Doch diese Maßnahmen reichen bei weitem nicht aus. Die Gerüche sind mehr als intensiv, obwohl durch die offen gestalteten Seitenwände die Luftzirkulation unterstützt wird, ohne die ein längerer oder gar stundenlanger Aufenthalt wohl gar nicht zu ertragen wäre.

Die "Blau-Männer"

Auffallend ist beim Betreten der Halle, dass alle Fischverkäufer uniformiert sind. In strahlenden blauen Anzügen stehen sie vor ihrem üppigen Fisch- und Meeresfrüchte-Angebot, das einen Urlauber nur noch staunen lässt, denn mit Sicherheit hat man viele dieser exotischen Fische noch nie gesehen.

Die "Blau-Männer" stehen oft inmitten von Fisch-Bergen, als gäbe es vor der Küste Dubais keine Überfischung. Es scheint, als wäre der Fischmarkt eine Demonstration des Überflusses. Man darf aber nicht vergessen, dass Fisch eines der Haupt-Nahrungsmittel der Emiratis ist, obwohl die Preise gar nicht so niedrig sind, wie man vielleicht aufgrund der Menge des Angebotes vermuten könnte.

Preis-Kampf um die Fische

Die meisten Kaufinteressenten haben ihre festen Anlaufstellen auf dem Markt, aber es wird auch auf die Konkurrenz geäugt, um ja keinen besonderen Fang zu verpassen und Preisvergleiche vorzunehmen. Und dann wird natürlich gehandelt was das Zeug hält. Die begehrtesten Fische werden nicht einfach so verkauft, sie werden versteigert, was die Spannung und den Erlebnisfaktor auch für Zuschauer deutlich erhöht - ohne ein Wort zu verstehen. Meist werden die Fische als Ganzes verkauft, aber wenn der Kunde es wünscht, werden sie auch fachgerecht ausgenommen und für die Küche vorbereitet. Was Urlaubern mit einem Appartement wohl sehr entgegen kommt.

Einblick in emiratische Haushalte

Interessant sind aber auch die Stände mit Haushaltswaren zum täglichen Gebrauch. Töpfe, Pfannen, Eimer und noch 1000 andere Dinge sind hier zu sehen. Und so bekommt man ganz nebenbei auch noch einen Eindruck, wie ein arabischer Haushalt ausgestattet ist. Und der Besucher wird so manches außergewöhnliche Stück entdecken, das er als Souvenir mit nach Hause nehmen kann - zu wirklich günstigen Preisen.

Erholung fürs Auge durch Obst und Gemüse

Das farbenprächtigste in Dubais Fischmarkt sind jedoch die Gemüse- und Obststände. Während man sich in Dubai selbst an die Farben der Wüste oder der Strände gewöhnt hat, trifft den Besucher diese Farbenpracht wie ein zärtlicher Schlag, wenn es so etwas überhaupt gibt. Das Auge weidet sich daran, man genießt es, denn es ist ein echtes Wohlgefühl, das den Betrachter überkommt.

Doch nicht nur die Farben, auch die absolute Frische, die Qualität der Waren - spätestens jetzt wird dem Besucher bewusst, wie armselig und oft schlecht das Angebot der deutschen Supermärkte ist. Schon der Aufbau der Stände beweist, dass man nicht nur in der Lage ist, seine Ware auf wunderbare Weise zu präsentieren, sondern auch den Lebensmitteln den Respekt zu bezeugen, die sie auch verdienen.

Kostenloser Service

Hat man seinen Einkauf beendet, dann ist es selbstverständlich, dass die Ware von einem Mitarbeiter kostenlos direkt zum Auto gebracht wird - und das gilt auch für Touristen. Dubai liegt zwar in der Wüste, ist aber alles andere als eine Service-Wüste.

Einige Tipps

Ein Besuch auf Dubais Fischmarkt lohnt auf jeden Fall das frühe Aufstehen. Wer sich vom manchmal strengen Geruch nicht irritieren lässt, der kann hier ein Stück Alltag miterleben und sogar manches Schnäppchen machen. Feilschen um den Preis gehört natürlich auch hier zum guten Ton, das sollte nie vergessen werden, den es wird auch erwartet.

Wer nicht aus den Federn kommt, hat auch die Möglichkeit, sich in der Zeit von 19 Uhr bis 23 Uhr umzuschauen. Doch die schönsten Eindrücke gewinnt in der Tat nur am frühen Morgen, wenn hier das echte Leben tobt.

Und noch etwas: Auf keinen Fall den Fotoapparat oder die Kamera vergessen. Hier kann man ohne Einschränkungen fotografieren oder filmen. Und eine wunderbare Auswahl von Motiven kann man schon einmal unter https://www.reiseziel-dubai.de/dubai-bilder/fischmarkt.php anschauen.

Die Lage

Der Fischmarkt liegt am nördlichen Ende des Creek im Stadtteil Deira an der Al Khaleej Road (östlich des Al-Shindagha Tunnels), eingebettet in die ohnehin traditionell anmutende Atmosphäre dieses ältesten Bezirks der Weltmetropole Dubai City. Den Weg dorthin finden man auf der interaktiven Karte von Reiseziel Dubai.