"Parfum Souk" - arabisches Geruchs-Erlebnis inmitten exotischer Düfte

Es ist wissenschaftlich belegt, dass der Duft eines Menschen eine enorme Wirkung auf seine Umwelt hat und schon einiges über ihn selbst aussagt. Nicht umsonst heißt es im schlechtesten Fall: "Ich kann dich nicht riechen!"

Vor allem die Damen sind praktisch ihr ganzes Leben lang auf der Suche nach dem perfekten Duft. In Dubai kann den Damen, aber auch den Herren geholfen werden. Das Zauberwort heißt "Parfum Souk" im historischen Stadtteil Deira. Es handelt sich hier nicht um einen klassischen Souk, sondern vielmehr um eine Vielzahl von Geschäften in mehreren Seitenstraße der Sikkat Al-Khail Street nahe dem Gold Souk.

Ein Tipp

Vorab ein Tipp von Experten: Bevor man den "Souk" betritt, sollte man eine Stunde vorher nicht rauchen, nichts essen und vor allem darauf achten, dass man vor dem Besuch keine geruchsintensiven Seifen oder Shampoos verwendet. Nur so kann man in die faszinierende Welt der Düfte des "Parfum Souk" völlig geruchsneutral eintauchen.

Es duftet schon von weitem

Auf dem Weg zum "Parfum Souk" fühlt man es plötzlich: Immer der Nase nach! Denn schon von weitem kitzeln die Düfte die Nase - ungewohnt und arabisch-exotisch. Verströmt von einer Vielzahl von Läden - ein Paradies der Parfüms mit vielen Überraschungen. Einmal wegen der für westliche Nasen ungewohnten Intensität der arabischen Parfüms, aber auch wegen der wunderbaren Öle, Essenzen und Duftstoffe, die sich nahtlos in das Angebot der internationalen Nobelmarken einreihen.

Weihrauch - ein Souvenir

In einem arabischen "Parfum Souk" ist aber ein Duft unverzichtbar: Weihrauch in den verschiedensten Formen. Man bekommt ihn in Form von Kristallen, als Stein oder Holz. Es könnte ein nettes Souvenir sein.
Kein Problem: ein unikater Duft
Doch das Beste zum Schluss: Im "Parfum Souk" können Wünsche in Erfüllung gehen! Wo sonst haben Damen und Herren die Möglichkeit, sich ein Parfüm nach eigenem "Geschmack" zusammenzustellen. Einige Händler bieten dies an - wo kann man das schon.

Auf der Suche nach dem ultimativen persönlichen Duft gibt es keine Grenzen. Man sollte sich aber mit Sicherheit auf den eigenen Geschmackssinn verlassen, denn die Araber lieber es meist sehr "deftig". Doch hat man seinen eigenen Duft gefunden, kann man sicher sein, dass es sich um ein absolutes Unikat handelt. Schon diese Aussicht lohnt einen Besuch im "Parfum Souk" von Dubai.