Dubai Municipality Museum

Das Dubai Municipality Museum befindet sich am Eingang des Deira Souq, direkt am Creek. Diese Lage spiegelt auch die Bedeutung wieder, die die Stadtverwaltung im Lauf der administrativen und wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt spielte.

Das Museumsgebäude

Das Gebäude wurde bereits Mitte der 50er Jahre errichtet. Von 1957 bis 1964 war dort im Obergeschoss über einigen kleinen Läden das Büro der Stadtverwaltung von Dubai untergebracht. Anfang des neuen Jahrtausends wurde das Gebäude renoviert und im Februar 2006 als Dubai Municipality Museum eröffnet, das über die Geschichte der Stadtverwaltung informiert.

Die Geschichte der Stadtverwaltung

Anfang der der 50er Jahre war die Stadtverwaltung noch ein Teil der Zollbehörde in der Nähe des Rulers Court in Bur Dubai. Die erste eigenständige Stadtverwaltung wurde 1954 gegründet, der erste Stadtrat 1957 gebildet. 1961 erließ der ehemalige Scheich Rashid bin Saed als Maktoum eine Anordnung über die Rechtsprechung des Stadtrats. Erst 1974 wurde die Stadtverwaltung mit einem erneuten Erlass in ihrer heutigen Form etabliert, um die Baumaßnahmen in Dubai ausweiten und mit der ständigen Weiterentwicklung des Emirats Schritt halten zu können.

All dies und weitere bedeutsame Tätigkeiten und Projekte der ehemaligen Stadträte belegen historische Dokumente und Fotos. Darunter beispielsweise die erste Stadtratsversammlung, die Errichtung des Clocktower-Verkehrskreisels in Deira in den 60er Jahren und die Arbeiten am Unterwassertunnel zwischen Al Shindagha und Deira Mitte der 70er Jahre.

Zudem werden die verschiedenen Gebäude gezeigt, in denen das Stadtverwaltungsbüro im Lauf der Zeit untergebracht war: das Gebäude der Zollbehörde in Bur Dubai in der Nähe des Gerichtshofs (bis 1957) , das heutige Museumsgebäude (von 1957 bis 1964), das Gebäude an der Al Maktoum Street (von 1964 bis 1970) und schließlich der neu gebaute Hauptsitz an der Bani Yas Road in Deira (seit 1970), der mittlerweile zu einer charakteristischen Sehenswürdigkeit der Stadt geworden ist.

Vom Balkon des Hauses blickt man auf den Creek und das Treiben am Eingang des Gewürzsouks. Das Dubai Municipality Museum hat von Samstag bis Donnerstag jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist kostenlos und für jeden, der sich für die Geschichte von Dubai interessiert, lohnt es sich, dieses kleine, aber sehr schöne Museum zu besuchen.