Der Burj Khalifa (vorher: Burj Dubai), das höchste Gebäude der Welt

Unbestrittenes Zentrum der neuen "Downtown Burj Dubai" ist der "Burj Khalifa" - vor der Eröffnung Burj Dubai - sein, nach dem das Stadtviertel benannt ist.

Der Burj Khalifa - vorher Burj Dubai - ist 828 m hoch. Ganze sieben Mal wurden Veränderungen beim Design des "Burj Khalifa" vorgenommen.

Damit ist der "Burj Khalifa" bei gutem Wetter noch in 100 Kilometern Entfernung auszumachen, zumindest ist die Spitze zu sehen.

Auch über die Nutzung des "Burj Khalifa", dessen Grundfläche am Boden ca. 7000 qm beträgt, ist schon einiges bekannt. Für die gigantische Nutzfläche von vier Millionen m² ist einiges geplant. Neben ca. 1000 luxuriösen Apartments für Gutbetuchte aus dem In- und Ausland, die auf 70 Etagen untergebracht sind, gibt es auch 48 Büroräume, ein Hotel, welches in den untersten 37 Etagen seine Räume hat und die vor kurzem eröffnete "Dubai Mall", die weltweit größte Shopping-meile, die direkt am Fuß des "Burj Khalifa" ihren Platz gefunden hat.

Außerdem wird es im "Burj Khalifa" eine Vielzahl von Freizeitangeboten für jedes Alter geben. Beispielsweise gibt es ein über drei Etagen reichendes Aquarium und eine Eislaufbahn.

At the Top

Die 123. Etage dient als Lobby des Gebäudes und jede 20. Etage dient zur Unterbringung der Logistik.

Zudem gibt es in der 124. Etage eine Aussichtsplattform - At the Top - mit Außenbereich, die sich rühmen darf, die höchste der Welt zu sein und man kann sich gut vorstellen, welch fantastischen Ausblick sie dem gewährt, der sie betritt. Die Aussichtsplattform ist über die Dubai Mall zu erreichen und kostet pro Erwachsenen 100 Dirham.

Um die im "Burj Khalifa" lebenden und arbeitenden Menschen in die Höhe bzw. nach unten zu befördern, verfügt das Gebäude über 54 Aufzüge, von denen einer ein doppelstöckiger Highspeed-Fahrstuhl ist, der bis zu 12 Meter in der Sekunde überwinden kann.

Bei der Planung und Umsetzung der verschiedenen Nutzungen wurde vor allem ein Ziel ins Auge gefasst. Der "Burj Khalifa" wird sozusagen eine kleine Stadt in der Stadt Dubai-City sein. Die Shopping-Mall beispielsweise ist einer alten arabischen Stadt mit kleinen Gassen nachempfunden.

Aber auch das ganze, vom bekannten Architekturbüro Skidmore, Owings & Merrill kreierte Gebäude, lehnt sich stark an arabische Traditionen an. So ist der Fuß des Turms als mehrblättrige Wüstenpflanze entworfen und der Turm wächst Y-förmig in die Höhe, wobei er nach oben hin immer schmaler wird. Allein die Errichtung des "Burj Khalifa" wird mehrere Milliarden US-Dollar kosten. Diese übernimmt die Herrscherfamilie von Dubai gänzlich allein, was darauf hindeuten mag, über welches finanzielle Potenzial die Scheichs verfügen.

Man darf gespannt sein, in welchem Tempo die Entwicklung weitergeht, denn der "Burj Khalifa" soll nicht das letzte Wort im Wettstreit um das höchste Gebäude der Welt sein. Denn nachdem bekannt wurde, dass sich das benachbarte Königreich Saudi Arabien anschickt, einen Wolkenkratzer mit einer Höhe von einem Kilometer zu errichten, wurde entschieden, selbst ein Gebäude zu bauen, das noch höher sein wird. Die Entwürfe für ein solches Gebäude mit knapp 1200 Metern Höhe liegen bereits vor und die Planungen für dieses Mammutprojekt haben bereits begonnen.

Ein für Investoren nicht ganz uninteressantes Thema ist die Sicherheit des Gebäudes. Zwar liegt Dubai nicht mitten in einem Erdbebengebiet, aber bei der Höhe des "Burj Khalifa" tauchen diese Fragen fast von selbst auf. Alle Zweifel sind hier unbegründet, denn die Bauherren haben nicht nur auf Größe und Luxus geachtet, sondern auch alles Erdenkliche getan, um das Bauwerk auf sicheren Grund zu stellen.

Dazu wurden für das Fundament insgesamt 192 Pfeiler 50 Meter tief im Boden verankert. Zudem verfügt der "Burj Khalifa", im Gegensatz zu anderen Hochhäusern, über eine wabenartige Konstruktion und hat deshalb ein besonderes Verhältnis zwischen Wand- und Deckenfläche. Die Fläche der Wände ist doppelt so hoch, wie die der Decken. Diese Bauweise verleiht dem "Burj Khalifa" eine besondere Stabilität.