Dubai News - Metro


29.07.2009 22:21 Uhr
» Dubai News » Rubrik: Metro

Dubai: "Burj Dubai Station“, die wohl wichtigste Metro-Station

Wenn es am 9. September soweit ist und die neue Metro eröffnet wird, dann können sich auch Dubai Urlauber freuen. Nicht nur der führerlosen, höchst modernen U-Bahn wegen, sondern vor allem deshalb, da man an der „Burj Dubai Station“ die Top-Sehenswürdigkeiten Dubais findet: das höchste Gebäude der Welt, den „Burj Dubai“, den größten und höchsten Springbrunnen der Welt, die „Dubai Fontain“, und das größte Einkaufszentrum der Welt, die „Dubai Mall“.

Die „Burj Dubai Station“ befindet sich an der Roten Linie auf der „Sheikh Zayed Road“ und wurde ohne große Diskussion nach dem „Burj Dubai“ mit seinen 818 Metern Höhe benannt. Sie wird ab 9. September auch das Eingangstor nach „Downtown Burj Dubai“ sein, ein Stadtteil mit vielen Hotels, Unterhaltungs- und Freizeitangeboten, Büros und Wohngebieten. In „Downtown Burj Dubai“ sollen einmal über eine Million Menschen leben und arbeiten.
Besonders die Mitarbeiter der dort ansässigen Firmen werden von der neuen Metro profitieren, aber auch die Urlauber, die nun ohne Stau oder dichten Verkehr nach „Downtown Burj Dubai“ kommen können.

Die „Dubai Mall“ wird im Bus-Pendelverkehr, Linie F13, von der Station aus angefahren. Die Line F16 dagegen bedient von der „Burj Dubai Station“ aus die Stadtteile Al Wasl und Jumeirah. Eine klimatisierte Fußgängerbrücke wird das problemlose Überqueren der „Shaikh Zayed Road“ ermöglichen.

» Mehr Artikel zum Thema
   Metro