Ölplattform und Ölfördertürme
1968 wurden von der Ölkompanie Ölfördertürme in der Nähe des Shell-Tanklagers liegend gebaut, auf Flachbargen verladen und durch den Creek auf das offene Meer zu den Ölbohrstellen geschleppt. Dort wurden die Türme von einem 800-Tonnen-Schiffskran in das Meer gehoben, aufgestellt und am Meeresgrund verankert.

Wir hatten die Aufgabe, die Spundwände zu schlagen und den Creek in diesem Bereich auf drei Meter Tiefe auszubaggern. Das Ergebnis ist im Bild 130 wunderbar zu sehen. Der Transport der Türme durch Dubai war jedes Mal ein Ereignis, da sie um einiges höher waren als die umliegenden Häuser. Dem wäre heute nicht mehr so.
Das Montagegelände im Jahre 1968. Der Blick geht in Richtung Uhrturm, der etwa in der Bildmitte, am Ende der Straße, kaum sichtbar ist. Rechts im Bild ist unser Bauhof 2 zu sehen.
Der liegende Ölförderturm hatte etwa die Länge von 60 Metern.
Hier sind die Plattformen zu sehen, die später auf die Türme aufgesetzt wurden - aufgenommen im September 1968.
Der erste verladene Förderturm. Rechts erkennt man den Arbeitsarm unseres Saugbaggers. Damals habe ich 24 Stunden durchgearbeitet, um die restliche Fläche noch zu vertiefen.