Reise mit einer Schmuggler-Dhau von Dubai nach Khasab und zur Insel Ghanam im Januar 1965
Im Januar 1965 haben wir eine Seereise mit einer Schmuggler-Dhau entlang der Küste der Emirate hinauf bis zur Nordspitze der Halbinsel bis Musandam gemacht.
Unsere Seereise begann in Dubai.
Erwartungsvolle Abfahrt...
... um bald auf hoher See zu sein.
Anfangs war das Meer ziemlich aufgewühlt ...
... einmal rechts, einmal links.
Außergewöhnlich: Der dunkle mit Seilen festgezurrte Kasten, links, war unsere Küche.
Seeluft macht hungrig - das erste Mittagessen wurde mit Spannung erwartet ...
... um danach bei einem gemütlichen Spiel der Crew zuzuschauen.
In dieser Bucht haben wir die erste Nacht geankert. Ãœbernachtet haben die meisten im Schiff, einige andere haben an Land geschlafen.
Unvergesslich: Ein wunderbarer Sonnenuntergang.
Abfahrt am nächsten Morgen, als die Bucht noch im Schatten lag.
Ankunft in der Bucht von Khasab.
Die wehrhafte Burg von Khasab.
Eine Einladung des Scheichs in seiner Burg ging zu Ende. Herzlich wurden wir auch von seinen Leibwächtern verabschiedet, bevor wir uns auf den Rückweg zur Dhau machten.
Nur noch ein Relikt aus alter Zeit: Kanone vor der Burg.
Der Scheich.
Der Scheich bei unserer Verabschiedung.
Von den Dorfbewohnern ...
... wurden wir "Fremdlinge" bestaunt.
Leibwächter - unser Geleitschutz.
Unsere problematische Landungsstelle.
Wir mussten auf die Flut warten, ...
... denn sie hatte unser Beiboot unter einen Felsen gedrückt und fast vollständig versenkt.
Khasab mit der anschließend stark zerklüfteten Bergwelt von Musandam der Nordspitze Arabiens aus dem Weltraum.

Von Khasab fuhren wir in den anschließenden langen Fjord, "Khor ash Shamm" genannt, in dem im zweiten Weltkrieg Schiffe der englische Kriegsmarine gut versteckt vor Anker gingen. Auf den steil aufragenden Felsen konnte man noch die Namen einiger Kriegsschiffe erkennen, die damals dort ihren Liegeplatz hatten.
Khasab Heute, 1965 gab es den ausgebauten Hafen noch nicht.
Wunderschön, das Ende des Fjords. Unser Schiff ist noch links im Bild zu erkennen.
Im Hintergrund kaum zu erkennen, neben den Booten, eine kleine Fischersiedlung.
Links im Bild die Insel Al Ghanam.
Unser Ankerplatz vor einer verfallenen Militärstation auf der Insel Al Ghanam.
Die Spitze von Al Ghanam, die Landebahn gab es damals noch nicht.
Vor uns die "Straße vom Hormuz". Von hier aus sind es nur noch 35 Kilometer bis Persien.
Öltanker passieren die "Straße von Hormuz".
Die anschließende Rückreise nach Dubai war angenehm und gemütlich.