Dubais "Tor zur Welt": Port Rashid
Bereits Anfang 1965 haben wir den Auftrag bekommen, einen Testpfahl im Bereich des zukünftigen Hafens zu schlagen. Man wollte Aufschluss über den Untergrund erhalten. Der Pfahl bestand aus zwei miteinander verbundenen Larsen mit einer Länge von etwa 20 Metern. Dieser wurde an Ort und Stelle in das zwölf Meter tiefe Meer gekippt.

Einige unserer Arbeiter waren ehemalige Perlentaucher. Sie konnten ohne jegliche Hilfsmittel hinabtauchen und ein Seil an einem Ende der Larse befestigen, die dann zum Einschlagen aufgestellt wurde.

Die Schläge und die Eindringtiefe des Pfahls wurde von der Bauaufsicht dokumentiert. Dann mussten wir den Pfahl am Meeresgrund mittels Elektroschweißen mit Hilfe von Kohle-Elektroden, durch die Sauerstoff geblasen wurde, abschneiden. Diese Arbeit übernahmen zwei meiner Kollegen die mit Pressluftflaschen abtauchten und ihre Arbeit erledigten.

Die Schweißpistole musste 56-Mal zum Wechseln der Elektrode heraufgezogen werden. Jedes mal übergab ich die Pistole einem Arbeiter der sie zu den Tauchern brachte. Man konnte ihn von oben im klaren Wasser bis zum Grund hinunter verfolgen.

Die erste Ausbaustufe vom Port Rashid begann 1967 und war 1972 beendet. Etwa ab 1970 begann man den Hafen schrittweise in Betrieb zu nehmen. Etwa um das Jahr 1967 begannen die Bauarbeiten für den großen Hafen. Wir machten hierfür zwar einige Vorarbeiten, konnten aber den Auftrag nicht übernehmen.
Scheich Rashid bei der Baustelleneröffnung im Jahre 1967.
Im Hintergrund ist Dubai-City (1970) zu sehen.
Die Lagerhallen des Port Rashid (1970).
Blick auf die Bauarbeiten im Jahre 1970.
Blick über Dubais Hafen. Die Aufnahme muss nach 1972 gemacht worden sein.
Fast schon eine historische Aufnahme. Port Rashid um 1972.